Pressearbeit

Bitte setzten Sie sich mit unserem Servicebüro in Verbindung, wenn Sie als Journalistin/Journalist etwas über unseren Verein erfahren möchten. Wir stellen Ihnen gerne kurzfristig alle gewünschten Informationen zur Verfügung und stehen selbstverständlich auch für Interviews bereit.


Unsere Mitgliederzeitschrift: Mit Spinnrad und Spindel

Die halbjährlich erscheinende Zeitschrift der Handspinngilde (ISSN 2192-1237)

Mitglieder erhalten die Zeitung kostenlos. Alle anderen können sie für € 10,- (bei Versand zzgl. € 2,- Porto) in unserem Shop erwerben. 


In unserem Vereinsmagazin erfahrt ihr nicht nur Neuigkeiten aus der Handspinngilde, sondern lest vor allem viel Spannendes über unsere wollige Leidenschaft. Wir halten euch auf dem Laufenden, was Messen, Ausstellungen und Veranstaltungen angeht und stellen euch vielseitige Bücher vor. Wir erzählen euch Geschichten von Menschen und Schafen, von Wolle und Handwerk, von Gestern und Heute. Unsere Autoren und Autorinnen nehmen euch mit in ihre Welt, sie öffnen euch ihre Gärten, Werkstätten und Ateliers und geben euch einen Einblick in ihre Arbeitsweisen.

Die Aufgabe der Handspinngilde ist auch die Aufgabe unseres Magazins: Wir halten das uralte Handwerk am Leben, beschreiten die Pfade unserer Vorfahren und finden unsere eigenen modernen Wege – gemeinsam mit allen, die uns begleiten und sich austauschen wollen.

Und darum geht es:

  • Jedes Jahr präsentieren wir euch das „Schaf des Jahres“ und stellen es mit seinen Eigenheiten, seinem Charakter und seinen Wolleigenschaften vor.
  • Neugierig begeben wir uns auch auf die Spuren alternativer Fasern und ihrer Verarbeitung wie beispielsweise Seide und Flachs oder Baumwolle.
  • Wir berichten über die vielen Facetten des Handspinnens - dazu gehören das Vorbereiten und Verarbeiten von Rohwolle, das Färben mit diversen Techniken und auch das Verarbeiten der fertigen Garne.
  • Wenn es möglich ist, gehen wir mit euch auf Reisen und berichten über die verschiedenen Spinnkulturen, unternehmen auch einmal einen Ausflug in die Geschichte und stellen euch die verschiedenen Verarbeitungswege vor.
  • Immer wieder stellen wir auch Wollwerker abseits der Handspinnerei vor – sie berichten über das Filzen, das Weben oder das Handarbeiten mit allerlei Nadeln und ihre Projekte, die ihr ganz einfach nacharbeiten könnt.

Vor allem aber wollen wir eins: Dass ihr dabei seid! Als Leser und als Teil einer wachsenden Gemeinschaft voller Wissen und Austausch.
Unser Magazin erscheint zweimal pro Jahr. Mitglieder bekommen es kostenlos. Alle anderen können es zum Preis von 10 Euro im Shop erwerben – zuzüglich der Versandkosten von 2 Euro in Deutschland und 4 Euro im europäischen Ausland.


Fragen an die Redaktion: Mail