Zertifikat
Ihr sehnt euch nach einer Möglichkeit, eure Fertigkeiten im Spinnen zu testen? Ihr braucht einen Nachweis über eure Fertigkeiten, um Spinnkurse anbieten zu können? Oder ihr habt einfach Lust auf einen Wegweiser beim Erlernen des Spinnens und allem, was dazugehört?
Dann hat die Handspinngilde ab Oktober genau das richtige für euch: Wir bieten ein völlig neues Zertifikat an, in dem ihr in verschiedenen Modulen eine eigene Mappe mit Wissen und Proben erstellt. Es wird zunächst einen Grundkurs geben, in dem ihr von der Bearbeitung eines Vlieses bis zur Planung eines Projektes alle Schritte durchlauft. Natürlich dürfen dabei auch Kenntnisse im Kämmen und Kardieren sowie der lange und der kurze Auszug nicht fehlen. Dieser Grundkurs ermöglicht euch, alle Grundkenntnisse zu erwerben, die ihr für unser vielseitiges Hobby benötigt und befähigt euch damit, selbst Kurse zu geben.
Später folgt noch ein ausführlicher Aufbaukurs zur Vertiefung mit speziellen Fachthemen (Art Yarn, historisches Spinnen, Leinen etc). Beide Kurse haben eine Modulstruktur, so dass ihr häppchenweise vorgehen könnt und auch Wahlmöglichkeiten bei den Themen habt. Buchtipps und Fragen zu Theorie und Praxis geben euch einen Wegweiser, damit ihr euch auch als Anfänger gut zurechtfindet und euch das nötige Wissen selbst aneignen könnt.
Die Details zum Ablauf sowie die Modulbeschreibungen und Aufgabenpakete haben wir auf dem Großen Spinntreffen 2023 veröffentlicht. Dort wird es auch eine erste Infoveranstaltung mit Dr. Melanie Burgemeister für alle Interessierten geben. Ein weiteres Onlinegespräch für alle, die nicht live dabei sein können, fand statt Mitte/Ende Oktober.
Die Teilnahme am Zertifikat ist Mitgliedern der Handspinngilde vorbehalten.